Das sind wir ...

Im Jahr 2007 wurde in Breitengüßbach ein Verein gegründet, der sich der Pflege moderner, sinfonischer und traditioneller Blasmusik verpflichtet. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf der Jugend liegen.

Vorallem die aktiven der über 250 Mitglieder bereichern das öffentliche Leben in Breitengüßbach und auch außerorts bei diversen Gelegenheiten. Höhepunkt des Musikjahres ist das traditionelle Konzertwochenende im Oktober, an dem sich die Orchester des Vereins auf der Bühne präsentieren.

Ensembles

In mehreren Formationen stellen unsere Musiker ihr Können unter Beweis:

Das Hauptorchester bildet mit etwa 30 Musikern das größte Ensemble. Dadurch ergibt sich auch eine umfachreiche musikalische Bandbreite von traditioneller Blasmusik, über moderne Unterhaltungsstücke bishin zu sinfonischer Konzertliteratur.

Eine besondere Gruppe stellt unser Blechbläserquartett dar. Mit kompakter Besetzung bietet es hochwertige Blasmusik zu vielen Anlässen.

Neben diesen beiden Formationen gibt es außerdem ein Jugendorchester, so dass auch die Nachwuchsmusiker ihr Instrument frühzeitig im Ensemble spielen können. Kinder ab etwa 12 Jahren und mit ein wenig Erfahrung auf ihrem Instrument können hier mitmachen.

Desweiteren dürfen Kinder bei uns bereits ab dem ersten Unterrichtstag in der Bläserklasse mitspielen. Mehr über diese Formation und über unser Ausbildungsangebot erfahren Sie hier.

Geschichte

Seit seiner Gründung bis zum Ende des Jahres 2014 stand das Hauptorchester unter der Leitung des Dirigenten Christian Lang. In dieser Zeit wurde an mehreren Wertungsspielen in der Oberstufe teilgenommen, die entweder mit sehr gutem oder ausgezeichnetem Erfolg absolviert wurden. Auch neben dieser musikalischen Leistung entwickelte sich der junge Verein: In den ersten Jahren wurde besonders intensiv in den Aufbau von Ausbildung und Jugendarbeit, sowie in Freizeitprogramme, Organisationsstrukturen, Notenmaterial, Instrumente und weitere Austattung investiert. Inzwischen ist in jeder Hinsicht eine sehr solide Basis entstanden. Auch äußerlich kann man diese Entwicklung sehen, denn seit Sommer 2015 tritt der Verein in eigener Tracht auf. In diesem Jahr hat mit Thomas Steinhardt auch ein neuer Dirigent die musikliasche Leitung des Vereins übernommen.